Privacy Statement (German)

DATENSCHUTZERKLÄRUNG


1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten Verantwortlicher:

Felix Rettenmaier
Schumannstraße 62
60325 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 . 874 03 00-10

Datenschutzbeauftragter: Der betriebliche Datenschutzbeauftragte von Rettenmaier Frankfurt ist unter der oben genannten Anschrift, zu Hd. Herrn Rechtsanwalt Rettenmaier, beziehungsweise unter kanzlei@rettenmaier-frankfurt.de erreichbar.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

a) Erhebung von Daten bei Besuch unserer Website
Beim Aufrufen der Website www.rettenmaier-frankfurt.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server der Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners,
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
• Name und URL der abgerufenen Datei,
• Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
• verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers und
• sonstige ähnliche Daten, die der Gefahrenabwehr im Fall von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Die genannten Daten werden durch Rettenmaier Frankfurt zu folgenden Zwecken verarbeitet:
• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
• Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
• zu weiteren administrativen Zwecken, wie etwa der Gewährleistung der dauerhaften Funktionsfähigkeit unserer Internetseite.

Die IP-Adresse wird in den Logfiles verschlüsselt gespeichert, sodass keine Rückverfolgung zu Ihrem Rechner möglich ist. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse zur Erhebung der Daten folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung und dient letztlich dazu, ein optimales Schutzniveau für die von Rettenmaier Frankfurt verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. In keinem Fall werden die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen, verwendet.

Darüber hinaus werden beim Besuch der Website Cookies eingesetzt. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter der Ziff. 5 dieser Datenschutzerklärung.

b) Erhebung von Daten bei elektronischer oder anderweitiger Kontaktaufnahme

Soweit Sie elektronisch, telefonisch oder persönlich mit Rettenmaier Frankfurt in Kontakt treten, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten zu Zwecken der Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage bei Rettenmaier Frankfurt gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach Beantwortung der Anfrage von Rettenmaier Frankfurt gelöscht, es sei denn, dass Rettenmaier Frankfurt nach Art. 6 Abs. 1 DSGVO zu einer längeren Aufbewahrung – etwa aufgrund einer sich anschließenden Mandatierung – berechtigt oder verpflichtet ist. In diesen Fällen werden Sie über die weitergehende Datenverarbeitung von Mitarbeitern von Rettenmaier Frankfurt gesondert persönlich informiert.

c) Erhebung von Daten bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren

Personenbezogene Daten von Bewerbern werden zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens von Rettenmaier Frankfurt gespeichert und verarbeitet. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege an Rettenmaier Frankfurt übermittelt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Sofern ein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber abgeschlossen wird, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Hierüber wird der Bewerber bei Abschluss des Anstellungsvertrags gesondert aufgeklärt.

Wird kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen drei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

3. Routinemäßige Löschung von personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten der jeweilig betroffenen Personen werden bei Rettenmaier Frankfurt nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist, verarbeitet oder gespeichert. Kriterium für die Dauer der Speicherung sind dabei insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.

4. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Rettenmaier Frankfurt gibt Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
• Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
• die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
• für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
• dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

5. Cookies

Rettenmaier Frankfurt setzt auf der Website Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o. ä.) gespeichert werden, wenn Sie die Website besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Rettenmaier Frankfurt dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhält. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung der Website für Sie angenehmer zu gestalten. So setzt Rettenmaier Frankfurt sog. Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Darüber hinaus setzt Rettenmaier Frankfurt ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie die Website von Rettenmaier Frankfurt erneut, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits auf der Website waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass die Website Ihnen in Teilen fehlerhaft angezeigt wird.

6. Analyse-Tools, automatisierte Entscheidungen

Rettenmaier Frankfurt verwendet keine Tracking- oder Analysetools. Auch werden Ihre Daten nicht im Rahmen automatisierter Entscheidungsfindung – dabei auch insbesondere nicht zu Zwecken des Profilings – verwendet.

7. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:
• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von Rettenmaier Frankfurt verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei Rettenmaier Frankfurt gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei Rettenmaier Frankfurt gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit 1) die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, 2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist, 3) Sie die Löschung der Daten ablehnen 4) Rettenmaier Frankfurt die Daten nicht mehr benötigt und 5) Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie Rettenmaier Frankfurt bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber Rettenmaier Frankfurt zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass Rettenmaier Frankfurt die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen darf und • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder des Kanzleisitzes wenden.
Zur Inanspruchnahme Ihrer Betroffenenrechte genügt eine E-Mail an kanzlei@rettenmaier-frankfurt.de oder die Kontaktaufnahme mit einem beliebigen Mitarbeiter der Kanzlei.

8. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an kanzlei@rettenmaier-frankfurt.de.

9. Datensicherheit

Rettenmaier Frankfurt verwendet innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit-Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit-Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit-v3-Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite des Internetauftrittes von Rettenmaier Frankfurt verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
Rettenmaier Frankfurt bedient sich im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden gemäß dem Stand der Technik fortlaufend aktualisiert.